DPF-REINIGUNG

Durch die Reinigung eines DPF-Filters (Diesel-Partikel-Filter) können Sie Tausende von Euro sparen (DPF-Reinigung)?

Wissen Sie, was ein DPF-Filter (Dieselpartikelfilter) ist und dass sein Austausch zwischen 1.000 und 3.000 Euro kosten kann, was in einigen Situationen die Hälfte des Wertes eines Fahrzeugs ausmacht? Gibt es eine Möglichkeit, dies zu vermeiden?

Moderne Autos werden gleichzeitig leistungsstärker und sparsamer sowie leiser im Betrieb und belasten die Atmosphäre weniger mit ihren Abgasen. All diese Fortschritte haben jedoch einen ziemlich hohen Preis – teure Düsen, Schwungräder, Turbolader, Sensoren, Katalysatoren etc.

Aufgrund strengerer Umweltnormen mussten die Hersteller mit dem Einbau von Rußpartikelfiltern in Dieselmotoren beginnen. Diese Filter verhindern weitgehend die Freisetzung krebserregender Partikel in die Atmosphäre, was sich positiv auf unsere Gesundheit auswirkt, jedoch fatale Folgen für den Geldbeutel haben kann. Wenn der DPF ausfällt, kann der Preis für die Installation eines neuen Partikelfilters bis zu mehreren Tausend Euro betragen.

Was ist ein DPF-Filter?

Der Begriff „DPF-Filter“ bedeutet Dieselpartikelfilter. Das Wort

„Filter“ ist jedoch bereits in dieser Abkürzung enthalten, weshalb

das Wort „Filter“ überflüssig ist. Da dieser Begriff (DPF-Filter)

jedoch dem Leserkreis bekannt und geläufig ist, wenden wir ihn

auch an. In französischen Fahrzeugen, das heißt auf Französisch,

heißt dieser Filter FAP.


Wofür ist ein DPF-Filter gedacht?

Der Partikelfilter reduziert die Freisetzung krebserregender Partikel in die Atmosphäre, an die gewöhnliche Menschen selten denken. Tatsache ist, dass Dieselmotoren, egal wie modern sie sind, gefährliche Partikel abgeben, wenn sie nicht über ein geeignetes System zur Neutralisierung dieser Partikel verfügen. Diese Filter werden seit langem verwendet und heute gibt es fast keinen neuen Diesel ohne einen DPF-Filter.


Die Nutzungsdauer eines DPF-Filters?

Die Nutzungsdauer eines DPF-Filters entspricht der Nutzungsdauer eines Fahrzeugs. Dies sollte der Fall sein, wenn der Motor des Fahrzeugs korrekt ist und die Pflege/Reinigung/Revision regelmäßig durchgeführt wird. Alle auftretenden Probleme sind auf eine Fehlfunktion des Motors oder das Ignorieren der Revisionswarnung zurückzuführen.

Aus diesem Grund bestehen Autoservice, die sich mit der Filterreinigung befassen. Der DPF-Filter wird in einem Autoservice während der Motorrevision (Reinigung) entfernt, damit Fehler im Betrieb des Motors, die zur Verstopfung des Filters führten, festgestellt werden können.


Woher weiß ich, ob mein Auto einen DPF hat?

In den frühen 1980er Jahren wurden in den USA die ersten Standards für die Verwendung von DPF festgelegt. Sie wurden zunächst ausschließlich auf Offroad-Arbeitsmaschinen eingesetzt. Als sich die Effizienz dieses Systems bewiesen hat, begann langsam die Anwendung des Systems bei Kraftfahrzeugen.

So wurden die Vorschriften eingeführt, nach denen jedes Fahrzeug, das das Dieselkraftstoff verwendet, über einen DPF-Filter verfügen muss. Dies hat seit 2001 zur schrittweisen Einführung von Filtern bei Neufahrzeugen geführt, die seit 2006 massenhaft eingebaut werden.


Wie erkenne ich ein Problem mit dem DPF-Filter?

Die heutigen Autos sind mit Systemen ausgestattet, die ohne den Einfluss des Fahrers alle Parameter des Fahrzeugs und damit die Funktionsfähigkeit des DPF-Filters autonom überwachen.

Der durchschnittliche Filter verfügt über sechs Sensoren, die den Zustand der vom Motor kommenden Abgase überwachen. Mit diesen Sensoren erkennt der Zentralcomputer des Fahrzeugs auch den Zustand des Filters und misst den Druck in den Kammern vor und hinter dem Filter sowie den Ruß- und Aschewert im System.

Sobald der Filter eine kritische Zone erreicht, was bedeutet, dass die Rußmenge höher ist, als die passive Regeneration des Filters (Rußabbrand) lösen kann, schlägt der Computer dem Fahrer mithilfe von Signallampen vor, in einem etwas schärferen Modus länger zu fahren. Auf diese Weise wird die Temperatur im DPF erhöht und eine aktive Regeneration durchgeführt.

Es kommt jedoch häufig vor, dass Fahrer zu spät kommen, d. h. sie folgen den Empfehlungen ihres Autos nicht und helfen ihm bei der Regeneration des Filters nicht, was dazu führt, dass der Filter mit Rußpartikeln gefüllt wird und dann im Service eine Reinigung erforderlich ist. Es ist sehr wichtig, den Filter mit geeigneten Mitteln richtig zu reinigen, da er sonst dauerhaft zerstört werden kann.


Reinigt sich der DPF-Filter nicht von selbst?

Das ist richtig – Autos mit DPF „verbrennen“ gelegentlich Ruß, der sich im Filter angesammelt hat. Das Problem ist, dass dieser Prozess je nach Modell und Motor bestimmte Bedingungen erfordert. Zum Beispiel, es ist notwendig mindestens 30 Minuten mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km / h zu fahren und die Motordrehzahl zwischen 3.000 und 3.500 U / min zu halten. Diese Anforderungen hängen vom Automodell, vom Filterzustand und anderen Faktoren ab, sodass die Verallgemeinerung nicht angebracht ist.

Dieser Vorgang wird als Regeneration des Filters bezeichnet. Dies kann nur durchgeführt werden, wenn der Filter selbst eine Temperatur erreicht, die lange genug hoch ist, um den angesammelten Ruß zu „verbrennen“, der in diesem Fall in harmlose Asche, Kohlendioxid und Wasserdampf umgewandelt wird.


Warum müssen wir die DPF-Filter reinigen?

Wenn das Auto mit einem verstopften Filter nicht mehr zurechtkommt, empfiehlt es sich unbedingt eine DPF-Filter-Reinigung, was die Nutzungsdauer Ihres Motors verlängern wird und sehr hohe Kosten einsparen wird sowie für die Umwelt schädliche Abgase reduzieren wird. Ein gereinigter DPF-Filter bedeutet auch niedrigere Wartungs- und Brennstoffkosten bei höherer Fahrzeugleistung.

Die Faktoren, die die Verunreinigung des DPF-Filters verursachen?

Schlechte Qualität des Brennstoffes und häufiges Fahren in der Stadt, das die Regeneration des Filters durch zahlreiche Ampeln verhindert, führt zur Verkürzung der Nutzungsdauer des DPF-Filters und kann sogar Motorschäden verursachen.

Es kommt oft vor, dass Sie selbst in dem Moment, in dem das Auto mit der Regeneration des Filters beginnt, Sie vor die Ampel anhalten müssen, sodass Ihr Auto nicht die erforderliche Temperatur erreicht und alle darin enthaltenen Verunreinigungen nicht verbrennt.

Welche Fahrzeuge können bei uns ihre DPF-Filter reinigen?

Unsere Maschinen wurden nach den neuesten Standards gebaut und sind bestens für die Reinigung des DPF-Filters der PKWs, Minibusse, Transporter, Nutzfahrzeuge, LKWs bis 3,5 Tonnen und Baumaschinen asugerüstet.


Wie läuft die Reinigung des DPF-Filters ab (DPF-Reinigung)?

Wir wenden die modernste Technologie der Partikelfilterreinigung DPF/FAP/SCR/KAT für PKWs, Minibusse, Transporter, Nutzfahrzeuge, LKWs bis 3,5T und Baumaschinen an. Diese Reinigungsmethode bietet fast eine 100% Effektivität, bei der die Ruß, Asche und Öl- und Verbrennungsrückstände sowie die restliche Verschmutzung vollständig besetigt werden.

Diese Methode ermöglicht eine effiziente Reinigung und stellt die Funktion von DPF-Filtern und -Katalysatoren auf die Werkswerte zurück. Während des Waschvorgangs ist es sehr wichtig, dass der DPF-Filter nicht beschädigt wird und die EURO NORM nicht verloren wird.

Der Reinigungsprozess sieht folgendermaßen aus:

  • Sichtprüfung des Filterzustandes

  • Videountersuchung mit einer Endoskop-Kamera

  • Die Reinigung dauert eine bis eineinhalb Stunden

  • Der Filter wird in eine verschlossene Anlage eingebaut, worauf der Gegendrück geprüft wird

  • In der nächsten Phase erfolgt die Reinigung mit Wasser

  • In der letzten Phase wird der DPF-Filter bei einer Temperatur von über 120 Grad abgetrocknet

  • Zum Schluss wird für jedes Filter ein Reinigungs-Bericht ausgestellt

  • Sind die Sauberkeit oder Druck- und Geschwindigkeitsparameter nicht zufriedenstellend, wird der ganze Prozess wiederholt.

Es werden nur umweltfreundliche Reinigungsmittel angewendet, die den DPD-Filter und seine katalytischen Einsätze nicht beschädigen. In diesem Prozess wird der DPF-Filter auf keinen Fall mechanisch beschädigt oder modifiziert. Je nach Automarke und -Model sowie DPF-Filter-Größe werden die Sequenzen des Reinigungsprogramms, Wasserfüllung, Wasserdurchlauf und Druckluft an das Filtermodel angepasst (Prozessparameter-Optimierung).